Ultra fractal ist das Programm, auf dem ich meine ersten Schritte auf dem Gebiet der fraktalen Kunst gemacht habe. Ich hatte einige  fraktale Bilder  gesehen, und wollte, ehrgeizig wie ich bin, gleich etwas richtig Gutes benutzen, und habe dann dieses Program erworben, obwohl es ja auch frei ladbare im Internet gibt. Ich habe es aber nie bereut, denn Ultra fractal ist bis heute für mich die umfangreichste Software für fraktale Kunst, die ich kenne. Sie arbeitet mit den originalen Fraktalformeln. Man kann aber auch auf eine Menge abgewandelter Formeln zurückgreifen, die andere Anwender entworfen haben. Man kann mit Ultra fractal  nämlich auch selber Formeln schreiben, wenn man sich dazu berufen fühlt. Das Program hat eine Ebenenfunktion, womit man beliebig viele Ebenen und Ebenengruppen erstellen ,  und diese dann  auf verschiedene Arten mischen kann. Auch Maskenebenen sind möglich. Alle Ebenen lassen sich komplett unabhängig  voneinender bearbeiten. Es verfügt über einen Farbeditor, mit dem man jede Farbe einzeln einstellen und beliebig viele hinzufügen kann. Auch  transparente Farbverläufe in jedem Transparenzgrad sind möglich. Hinzu kommen noch unzählige Transformations- bzw. Mutationsmöglichkeiten und unterschiedliche Masken. Natürlich lassen sich Motive und Muster  ganz einfach nach Belieben skalieren, zoomen, drehen und perspektivisch verzerren. Mit Ultra fractal lässt es sich einfach am flexibelsten arbeiten. Die Bilder die entstehen, sind sehr unterschiedlich. Dennoch haben  die Bilder, die hiermit entstehen, ihre ganz eigenn Charakter.  Durch die unendlich vielen Variationsmöglichkeiten dauert es allerdings oft wesentlich länger als bei vielen anderen Fraktalprogrammen, ein wirklich gutes Kunstwerk zu kreieren. Ultra fractal kann auf  Ultrafractal. com heruntergeladen werden. Es steht eine kostenlose Testverson zu Verfügung. Außerdem  eine käufliche Vollversion und eine erweiterte Version, mit der man auch Animationen erstellen kann. Dort findet man auch eine deutschsprachige Hilfedatei zum Download, die nicht nur den Umgang mit dem Program erläutert, sondern auch ein umfangreiches Tutorial beinhaltet.
Ultra fractal