Grafiken bestehen nicht ,wie Fraktale , aus sich wiederholenden mathematischen Formeln, sondern aus Linien,  Kurven und einzelnen mehreckigen oder gerundeten Formen. Man kann seine Vorstellungen gezielt in Grafikprogrammen umsetzen. Die so entstehenden  Zeichnungen lassen sich mit Farben füllen und konturieren. Ebenso gibt es in den meisten Programmen Filter  für Spezialeffekte wie etwa metallischer Glanz, Weichzeichnung, geleeartige Effekte und Vieles mehr.  Meine Grafiken habe ich mit der Software Inkscape erstellt. Das kostenlose Vektor-Grafikprogramm bietet ganz  viele Werkzeuge und Spezialeffekte. man kann viele Bilddateiformate importieren und damit weiter gestalten. Einige Ornamente, Muster und andere Details habe ich für die Gestaltung dieser Seiten verwendet.  Ein paar davon kannst Du dir hier noch ansehen. Sie sind eher schlicht. Ich benutze sie meist, um damit Produkte  zu gestalten  Eine Grafikgalerie widme ich meinem Mann. Er interessierte sich für die heilige Geometrie ,  der Lehre der geometrischen Formen, die die Grundlage jeder  physischen Erscheinungsform bilden. Sie beschreibt die Entstehung der Schöpfung, und die Ordnung, die sich  dahinter befindet. Mit dem Programm ViaCAD 3D hat er in den letzten Jahren einige wunderschöne Grafiken gemacht, unter anderem die Blume des Lebens. „Danke Dir für deine schönen Arbeiten, Josef, und dass ich sie verwenden darf“  Die Bilder im Ordner 1 sind Originale meines Mannes oder basieren darauf. Mit einigen habe ich farblich experimentiert.  Ich hoffe, sie gefallen Dir.  In Ordner 2 habe ich ein paar meiner Grafiken zusammengefasst.  Ordner 3 enthält spezielle Grafiken, Mandalas genannt. Der Begriff Mandala kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreisbild. Die Formen und Bilder im Kreis haben einen gemeinsamen Mittelpunkt. Kreise sind ein Symbol für die Ewigkeit und Unendlichkeit. Der Kreis hat weder Anfang noch Ende. Die Beschäftigung mit Mandalas zentriert und beruhigt uns.  Auf der Download-Seite findest Du ein paar Vorlagen zum ausmalen, wenn Du möchtest.   Klicke bitte auf die Ordner, um sie zu öffnen.                  Klicke bitte auf die Ordner, um sie zu öffnen. Ordner 1 Ordner 2
Ordner 3 Grafik